ADCOM GFA-535

Per Zufall bin ich auf diesen Artikel/Test der in Deutschland eher unbekannten Endstufe gestoßen. In vielen Foren wurde schon über passende Verstärker, die eine Quad antreiben können gesprochen. Da eine gebrauchte Adcom 535 um die 150 EUR kostet habe ich eine gekauft und getestet. Sogar mit einer 30 Jahren alten Endstufe ist die Begeisterung des Autors nachvollziehbar. Die Quad spielt mit einer beeindruckenden Mühelosigkeit, mit einer Ruhe und Kontrolle die man nicht erwartet. Gegenüber anderen mir bekannten Verstärkern (Horch, Krell, Threshold, SAC, Ampliphone) schiebt sich das Klangbild etwas nach vorne die Bühne wird breiter, dafür nicht mehr so tief. Fehlende Auflösung wird durch einen mitreißenden Live Charakter ausgeglichen. Wer sich für ein paar tausend EUR eine QUAD gekauft hat, sollte so schnell wie möglich ein bis zwei hundert EUR für diese gebrauchte Endstufe ausgeben. 

Die originalen LS-Anschlussklemmen wurden gegen Polklemmen mit Bananenbuchsen getauscht.

Adcom GFA-535

ADCOM GFA-535 vs. GFA-545

Nach dem mich die GFA-535 so begeisterte, stellte sich die Frage wie gut sind die anderen Modelle. Das Interesse galt vor allem der GFA-545, so kaufte ich eine.

Adcom GFA-535 GFA-545
Adcom GFA-535 GFA-545

 

Der Aufbau der Platinen, sowie die verwendeten Bauteile ähneln sich. Soviel ich weiß, war die 545 die Vorlage für die 535, diese wurde jedoch als Doppel-Mono Endstufe konstruiert.

 

Die Endstufen unterscheiden sich in der Leistung (Watt) und Dämpfungsfaktor (D):

  • GFA-535 : 60 Watt und D von 180 an 8 Ohm
  • GFA-545 : 100 Watt und D von 400 an 8 Ohm
Adcom GFA 535 GFA 545
GFA 535 II GFA 545

 

Der Klangvergleich der beiden Endstufen war einfach, eine Entscheidung konnte schnell und eindeutig getroffen werden. Die ADCOM GFA-535 ist eine Ausnahme Endstufe, reinstes Highend. Der Sound ist mitreißend und verzaubert, die Raumabbildung ist realistisch und voller Musik (Live Charakter).

Im Vergleich macht die GFA-545 nur Töne ohne Körper und Raum. Es fehlt die Homogenität im Frequenzgang, gerade im unterem Mitteltonbereich, so dass nicht der richtige "Sound" entsteht. Erst nach eine guten Stunde mit "über Zimmerlautstärke" konnte sich die 545 der 535 annähern, ohne jedoch dessen Leichtigkeit und Spielfreude zu erreichen.

 

Die GFA-535 ist der perfekte Partner für Quad, Roger, Celestion, Spendor, Harbeth , usw. Welcher LS zur 545 passt kann ich nicht sagen, ich glaube aber LS mit einer hohen Membranmasse müssten gut zu dieser Endstufe passen. Für eine gebrauchte 545 zahlt man 250-300 EUR und wer Watt und eine impedanzstabile Endstufe benötigt, ist diese eine gute Wahl.

 

Die GFA-535 wird ein Zufallsprodukt und Glücksfall sein und ist für das Geld einmalig. 

Siehe auch Link Stereophile - Hot 100 der Stereophile :

First Stereophile review: August 1985 (Vol.8 No.4; also Vol.8 No.7, Vol.12 No.12, Vol.13 No.10). The best-selling Adcom defined what an inexpensive solid-state amplifier was all about—power, power, and more power—without losing sight of the refinement essential to musical satisfaction. Some feel the less powerful, even cheaper GFA-535 was the better-sounding amp, but the '555 defined the genre.

Beim Test verwendete ich als Vorstufe eine Crimson SC 610 C, diese wurde mittlerweile durch eine DNM 3C Twin ersetzt.

DNM 3c Twin
DNM 3c Twin